Willkommen zum ultimativen Einsteiger-Guide, der dir den Einstieg in die Welt der Arduino Projekte erleichtert! Bist du bereit, dein erstes eigenes, interaktives Gadget zu bauen? Wir führen dich durch das spannende Abenteuer, einen digitalen LED-Spielwürfel zu kreieren – ideal für Spieleabende oder um einfach nur die Faszination der Elektronik zu erleben.
- Was ist ein Arduino LED Spielwürfel?
- Diese Hardware brauchst du für das Arduino Projekt
- Mit dem Arduino einen digitalen Spielwürfel konstruieren: Schritt für Schritt erklärt
- Hochladen und Verstehen des Arduino-Codes
- Dein fertiger Arduino Spielwürfel
- Testen und Fehlerbehebung
- Fazit zum Arduino Projekt LED-Spielwürfel
Was ist ein Arduino LED Spielwürfel?
Ein Arduino LED Spielwürfel ist ein elektronischer Würfel, der mithilfe von LEDs die Zahlen 1 bis 6 anzeigt. Statt zu würfeln, betätigst du einen Taster und der Zufallsgenerator im Arduino entscheidet, welche Zahl aufleuchtet. Ein Perfektes Arduino Projekt für Einsteiger!
Diese Hardware brauchst du für das Arduino Projekt
- Arduino (Uno, Mega, Nano oder Micro)
- 7x LED
- Metallschichtwiderstand (7x 220 bis 470 Ohm und 1x 1 k Ohm)
- Kurzhubtaster
- Breadboard mit 400 Kontakten (alternativ: Lochrasterplatine)
- Jumper / Dupont Kabel Male – Male
- Lötkolben (Falls die Lochrasterplatine verwendet werden soll)
Alle für dieses Projekt notwendigen Artikel (Breadboard Variante) landen mit einem Klick auf den Button direkt in deinem Warenkorb, sofern sie in unserem Shop verfügbar sind. Kontrolliere daher deinen Warenkorb genau!
Mit dem Arduino einen digitalen Spielwürfel konstruieren: Schritt für Schritt erklärt
- Im ersten Schritt gilt es, deinen Arduino mit dem Breadboard und den LEDs zu verbinden. Die folgende Abbildung soll dir bei der Schaltung als Hilfestellung dienen.
Hochladen und Verstehen des Arduino-Codes
- Als nächstes kopierst du den Code und lädst ihn auf dem Board hoch. Dabei ist es wichtig, den richtigen Port auszuwählen:
//blog.berrybase.de/
int ergebniss = 0 ;
void setup()
{
Serial.begin(9600);
//Button pin
pinMode( 5 , INPUT);
//LEDs pins
pinMode( 6 , OUTPUT);
pinMode( 7 , OUTPUT);
pinMode( 8 , OUTPUT);
pinMode( 9 , OUTPUT);
pinMode( 10 , OUTPUT);
pinMode( 11 , OUTPUT);
pinMode( 12 , OUTPUT);
}
//Main code
void loop()
{
delay( 10 );
if (digitalRead(5)) //Button pressed
{
delay( 100 );
ergebniss = 0 ;
delay( 100 );
ergebniss = random( 6 ) + 1 ; //Get random number between 1 and 6
Serial.print(ergebniss);
Serial.println();
//All LEDs LOW
digitalWrite( 6 , LOW );
digitalWrite( 7 , LOW );
digitalWrite( 8 , LOW );
digitalWrite( 9 , LOW );
digitalWrite( 10 , LOW );
digitalWrite( 11 , LOW );
digitalWrite( 12 , LOW );
delay( 200 );
///////////////////////////////
if (( ( ergebniss ) == ( 1 ) ))
{
digitalWrite( 6 , HIGH );
delay( 200 );
}
if (( ( ergebniss ) == ( 2 ) ))
{
digitalWrite( 9 , HIGH );
digitalWrite( 12 , HIGH );
delay( 200 );
}
if (( ( ergebniss ) == ( 3 ) ))
{
digitalWrite( 6 , HIGH );
digitalWrite( 9 , HIGH );
digitalWrite( 12 , HIGH );
delay( 200 );
}
if (( ( ergebniss ) == ( 4 ) ))
{
digitalWrite( 7 , HIGH );
digitalWrite( 9 , HIGH );
digitalWrite( 10 , HIGH );
digitalWrite( 12 , HIGH );
delay( 200 );
}
if (( ( ergebniss ) == ( 5 ) ))
{
digitalWrite( 6 , HIGH );
digitalWrite( 7 , HIGH );
digitalWrite( 9 , HIGH );
digitalWrite( 10 , HIGH );
digitalWrite( 12 , HIGH );
delay( 200 );
}
if (( ( ergebniss ) == ( 6 ) ))
{
digitalWrite( 7 , HIGH );
digitalWrite( 8 , HIGH );
digitalWrite( 9 , HIGH );
digitalWrite( 10 , HIGH );
digitalWrite( 11 , HIGH );
digitalWrite( 12 , HIGH );
delay( 200 );
}
}
}
Dein fertiger Arduino Spielwürfel
Egal, ob du „Kniffel“, „Mäxchen“ oder „Mensch ärgere dich nicht“ bevorzugst: Deinen neuen elektronischen Würfel kannst du für jedes beliebige Würfelspiel verwenden. Wir wünschen dir viel Spaß beim Ausprobieren!
Testen und Fehlerbehebung
Nachdem du deinen Arduino-Spielwürfel fertiggestellt hast, ist es wichtig, eine Testphase einzuplanen. Beginne damit, den Kurzhubtaster zu drücken und beobachte, ob die LEDs die Zahlen korrekt anzeigen. Sollten einige LEDs nicht wie erwartet leuchten, überprüfe zuerst, ob alle Verbindungen fest und korrekt sind. Vergewissere dich auch, dass die Widerstände richtig platziert sind, um die LEDs vor Überstrom zu schützen. Achte darauf, dass der Code korrekt auf dein Arduino-Board hochgeladen wurde und keine Fehlermeldungen in der Arduino IDE angezeigt werden. Solltest du auf Probleme stoßen, gehe systematisch vor: Überprüfe jede Komponente einzeln und konsultiere bei Bedarf die zahlreichen Online-Communities und Ressourcen. Fehlerbehebung ist ein großer Teil des Lernprozesses beim Umgang mit Arduino – sie schärft deine Fähigkeiten und bereitet dich auf komplexere Projekte vor.
Fazit zum Arduino Projekt LED-Spielwürfel
Herzlichen Glückwunsch! Du hast nun erfolgreich deinen eigenen Arduino LED-Spielwürfel gebaut. Dieses Projekt war nur der Anfang deiner Reise. Wir hoffen, dass du durch dieses Tutorial inspiriert wurdest und bereit bist, weitere Arduino-Projekte zu erkunden. Denk immer daran: Jeder große Meister hat einmal klein angefangen. Also, worauf wartest du? Das nächste Projekt wartet schon auf dich!
Falls du noch Interesse an weiteren spannenden Arduino Projekten hast, schaue gerne hier vorbei!
Für *Anfänger. Da fehlt ein R 🙂
vielen Dank !
Das wurde sofort korrigiert