Shelly RGBW2 Lichtwecker – Maker Projekt

Du wolltest schon immer wissen wie Du Dir mit einem Shelly RGBW2 einen Lichtwecker baust? Alex stellt euch das Maker Projekt „Lichtwecker bauen“ vor und gibt euch eine Schritt-für-Schritt Anleitung! Du findest auch ein Video im Text.

Ein gesunder Schlaf ist entscheidend für deine Leistungsfähigkeit und den Start in den Tag. Doch ein altertümlicher Wecker kann einen sehr unsanft mit meist nervtötenden schrillen Tönen aus den Träumen zerren. Es gibt jedoch eine moderne Alternative, welche das Aufstehen zu einem wohligen Erlebnis macht.

Weil es doch viele schöner ist, im Sommer von den ersten Sonnenstrahlen sanft wachgekitzelt zu werden, haben wir die Lösung für Dich: einen Lichtwecker.

Denn mit dem Shelly-Lichtwecker kann man sich auch im Winter vom Licht wecken lassen und beruhigt und erholt in den Tag starten. Wie das geht, möchte ich Dir in diesem Beitrag mit zugehörigem Video zeigen

Zeitaufwand: variiert je nach verwendetem Lampengehäuse zwischen 1 – 3 Stunden

Video zum Shelly RGBW2 Wecker

WARENKORB

Materialen:

Shelly RGBW2

-RGB LED Band

-12 oder 24V Netzteil (bei vielen LED-Bändern dabei)

Taster oder Schalter, um das Licht auch ohne App aktivieren zu können

Warum eine Shelly RGBW2 und kein Dimmer?

Mit einem Dimmer geht es genauso, aber durch die RGBW2, der eine leistungsfähiger WiFi-Schaltaktor ist, habt Ihr ein unwahrscheinliches Potential für Automatisierungsideen.

Zum Beispiel könnte dann die Lampe rot werden, wenn der Bewegungsmelder eine Bewegung erkennt. Dafür kannst Du die HTTP Requests nutzen.

 So baust Du den Shelly ein

Zunächst musst Du ein Gehäuse für die Lampe bauen, in meinem Fall habe ich mich für einen alten Traktorscheinwerfer entschieden. Diesen habe ich einfach auf einen schönen Eschenast mit einem Standfuß geschraubt; ich mag dabei die rustikale, rohe Optik.

Ein Controller um den Shelly RGBW2 zu steuern

Vom LED-Band benötigst Du das Netzteil, den mitgelieferten Controller brauchst Du nicht – hier kannst Du die WiFi-Schaltaktor Shelly RGBW2 verwenden. Allerdings kannst Du aus dem Controller die Buchse für das Stromkabel auslöten, sowie den Stecker, der an das LED-Band geht; dann kannst Du alles sauber aus- und einstecken.

So wird der Shelly RGBW2 an den Controller angeschlossen

Das von mir verwendete LED-Band hat 24V+ sowie drei Anschlüsse für die Farben Rot, Blau und Grün. Diese werden mit den passenden Anschlüssen der Shelly verbunden. Den Schaltplan hierzu kannst Du dir auch nochmal in der Bedienungsanleitung der Shelly anschauen. Es spielt übrigens keine Rolle, ob Du dich für ein 12V oder 24V LED-Band entscheidest, die WiFi-Schaltaktor kann beide Spannungen.

So wird das Kabel an die Buchse gelötet

Wenn Du einen Taster oder Schalter einbaust, hast Du später die Möglichkeit, die Licht-Wecker-Lampe auch wie eine ganz normale Lampe an- und auszuschalten. Dazu muss der Taster zwischen Input und Ground angebracht werden. Ich habe mich für einen Taster entschieden, da ich das Feeling besser finde. Es ist aber völlig Dir überlassen, für was Du dich entscheidest. In der Konfiguration der Shelly hast Du die Möglichkeit es anzupassen.

WIRING.PNG

Wiring / Verdrahtung der Shelly RGBW2

Jetzt muss nur noch Spannung an DC und GND angelegt werden.

Shelly RGBW2 verbaut in einer Lampe

Du findest bestimmt eine schönere Lösung als meine Variante mit dem LED-Band im Lampengehäuse. Damit das LED Band nicht mehr sichtbar ist, werde ich eine diffusen Scheibe anbringen, um es zu verdecken.

RGB LED Band verbaut in einer alte Lampe

Nachdem alles angeschlossen und verbunden ist, geht es mit der Konfiguration in der Shelly App weiter.

So konfigurierst Du die Shelly Cloud App

Über die Funktion „Gerät hinzufügen“ kommt die Shelly RGBW2 in Euer Netzwerk. Dazu musst Du noch einen Raum und den Namen für Eure Lampe festlegen. Im Video siehst Du diesen Vorgang nochmal etwas detaillierter.

Bei den Einstellungen musst Du beim Schaltertyp den Modus „Momentary“ verwenden, wenn Ihr wie ich einen Taster und keinen Schalter verwendet habt.

Einstellung Momentary in der Shelly Cloud App

Außerdem empfehle ich immer den Standardmodus auf „Aus“ zu stellen, das verhindert, dass nach einem Stromausfall die Shelly RGW2 standardmäßig erst mal angeht.

Einstellung Standardmodus in der Shelly Cloud App

Nun musst Du nur noch die Zeitpläne für den Wecker einstellen. Du kannst das Licht in mehreren Stufen heller werden lassen. Bei mir beginnt es mit 30% und nach 5 Minuten steigert es sich dann auf 100% Leuchtkraft. Das sollte ausreichen, dass ich wach werde.

Zeitplan in der Shelly Cloud App anlegen. Wecken beginnt!

Zeitplan in der Shelly Cloud App anlegen das Licht ist maximal hell

Zeitplan in der Shelly Cloud App anlegen zum Lampe ausschalten

Zeitplan in der Shelly Cloud App anlegen und Tage definieren

Der dritte Zeitbefehl macht die Lampe wieder aus.

 Fertig ist der Licht-Wecker mit WiFi-Schaltaktor

Fertig! Der Lichtwecker ist eingerichtet und funktioniert. Jetzt ist Deine Kreativität gefragt, über HTTP Requests kannst Du noch mehr aus Deiner Lösung herausholen. Blaues Licht, wenn ein Brief im Briefkasten liegt oder Rot bei Bewegungserkennung am Bewegungsmelder (Shelly Motion). Einiges geht rein in Verbindung mit anderen Shellys. Du kannst aber auch eine Stufe weiter gehen und zum Beispiel IO Broker oder Home Assistant auf einem Raspberry Pi installieren, um Dein Zuhause komplett eskalieren zu lassen. Schreibe auch gerne Deine Automatisierungsideen in die Kommentare.

Viel Spaß beim Nachbauen!

Die mobile Version verlassen