Retro Gaming mit Raspberry Pi Zero W: Das GPi Case macht’s möglich

In diesem Beitrag lernst du, RetroPie für Retro Gaming mit dem Raspberry Pi Zero 2W und dem GPI Case einzurichten.

Du vermisst die guten, alten Zeiten, in denen du stundenlang Zelda, Pokemon, Super Mario und Co. auf deinem Game Boy gezockt hast? Dann haben wir gute Nachrichten für dich: Du kannst dir diese goldene Ära jetzt im Handumdrehen zurück in die Gegenwart holen! Mit dem GPi Case lässt sich dein Raspberry Pi Zero 1W bzw. Zero 2W nämlich schnell und einfach in eine mobile Retrokonsole verwandeln. Wir zeigen dir, wie du die Grundlagen dafür legst – und inwieweit sich die Vorgehensweise bei den beiden Raspberry Pi Zero W Modellen unterscheidet.

Diese Hardware brauchst du für dein Vorhaben

Raspberry Pi Zero W Konfiguration mit RetroPie

Schritt 1: RetroPie-Image herunterladen

Schritt 2: Image auf microSD-Karte flashen

Schritt 3: GPi Case Patch herunterladen

Schritt 4: Dateien zur Boot Partition hinzufügen

Für Raspberry Zero 1W:

Schritt 5: SSH und Netzwerkkonfiguration

country=DE
ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicantGROUP=netdev
update_config=1
network={
scan_ssid=1
ssid="WLAN-NAME"
psk="WLAN-PASSWORD"
key_mgmt=WPA-PSK
priority=1
}

Schritt 6: Konfiguration der Boot Partition für Raspberry Pi Zero 2W

Schritt 7: WLAN-Konfiguration

Schritt 8: GPi Case Vorbereitung

Schritt 9: Bootvorgang

Schritt 11: Systemaktualisierung

Schritt 12: Systemupgrade

Schritt 13: Systemeinstellungen anpassen

Schritt 14: Shutdown-Script Installation

  wget -O - "https://raw.githubusercontent.com/RetroFlag/retroflag-picase/master/install_gpi.sh" | sudo bash

Es ist vollbracht! leg los mit dem Retro Gaming

Herzlichen Glückwunsch, dein Raspberry Pi Zero W ist nun, dank RetroPie bereit , sich in eine waschechte Retro-Konsole zu transformieren! Du musst nur noch deine Lieblingsspiele auf den GPi Case aufspielen – und schon kann’s losgehen. Wir wünschen viel Spaß bei der ersten Gaming-Session.

Falls du noch Interesse an weiteren spannenden Raspberry Pi Projekten hast, klicke einfach hier

Fazit zu Retro Gaming mit RetroPie für den Raspberry

Abschließend lässt sich sagen, dass die Konfiguration eines Raspberry Pi Zero W für RetroPie zwar einige Schritte erfordert, diese aber durch eine klare Strukturierung und Anleitung gut zu bewältigen sind. Die Anpassung des Betriebssystems, die Einrichtung des WLANs, sowie die Systemaktualisierungen sind wesentliche Bestandteile, um eine solide Basis für das Retro-Gaming-Erlebnis zu schaffen. Durch das Einbinden des Shutdown-Scripts wird zudem ein sicherer Betrieb gewährleistet. Mit Geduld und Aufmerksamkeit bei jedem Schritt, sollte dein System bereit sein, dich in die Welt der klassischen Spiele zu entführen. Viel Vergnügen mit deinem neu konfigurierten Retro-Gaming-System!

Die mobile Version verlassen