Arduino und MicroPython jetzt gleichzeitig auf Multi-Core-Mikrocontrollern betreiben

Arduino und MicroPython haben gemeinsam eine bedeutende neue Funktion entwickelt! Ich freue mich, euch heute eine spannende Neuigkeit aus der Welt der Mikrocontroller und Programmierung vorstellen zu können.

Einführung der Asymmetrischen Multiprozessor-Unterstützung (AMP)

Mit der neuen Version (v1.23) wird MicroPython die Unterstützung für Asymmetrisches Multiprocessing (AMP) auf Multi-Core-Mikrocontrollern anbieten. Diese basiert auf dem Industriestandard OpenAMP-Framework. Für weitere Informationen könnt ihr euch die Dokumentation zum MicroPython OpenAMP-Modul anschauen.

Arduino und MicroPython gleichzeitig betreiben

Diese neue Fähigkeit ermöglicht es Arduino-Benutzern, sowohl einen Arduino-Sketch als auch ein MicroPython-Programm gleichzeitig auf Multi-Core-Modulen auszuführen und zwischen den beiden zu kommunizieren. Unterstützte Boards sind unter anderem das Arduino GIGA R1 WiFi, Portenta H7 und Nicla Vision.

Kommunikation durch Remote Procedure Calls (RPC)

Die Kommunikation zwischen Arduino und MicroPython wird durch Remote Procedure Calls (RPC) ermöglicht. Dadurch profitieren wir von der Einfachheit der Nutzung von MicroPython und gleichzeitig vom Zugang zu allen umfangreichen Arduino-Bibliotheken aus MicroPython heraus.

Falls ihr jemals ein Projekt mit MicroPython realisieren wolltet, aber an einer Bibliothek festhingt, die nur für die Arduino-Sprache verfügbar war… euer Problem ist jetzt gelöst!

Hauptmerkmale der MicroPython AMP-Unterstützung

Für weitere Details könnt ihr den Abschnitt „Dual-Core-Tutorial“ zur Nutzung von MicroPython mit der RPC-Bibliothek auf Arduino Docs besuchen.

Diese Funktion stand schon lange auf der Wunschliste der Community, daher ist es besonders erfreulich, dass sie nun verfügbar ist! Es wird spannend sein zu sehen, welche kreativen Anwendungen unsere Community damit entwickeln wird. Hinterlasst gerne einen Kommentar oder teilt eure Projekte mit uns.

Bleibt dran für weitere Neuigkeiten und Updates aus der Technik-Welt.

Die mobile Version verlassen